Ausbildung
2024 Promotion an der Universität Vechta (summa cum laude) zur Prävention und Deradikalisierung im Phänomenbereich Islamismus
Masterstudium „Praxisforschung und Innovation in der Sozialen Arbeit“ an der Hochschule Bremen
Bachelorstudium „Soziale Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule Freiburg
Praxis
Seit 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung
Von 2021 bis 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta
Berufserfahrung in der Wohnungslosenhilfe, Kinder- und Jugendarbeit und Jugendhilfe
Lehrerfahrung an der Hochschule Bremen (Soziale Arbeit) und Universität Vechta (Erziehungswissenschaften)
Aktuelle Projekte
Auftraggeber
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-WestfalenLaufzeit
Januar bis Dezember 2025Gegenstand
Die GISS wird auch im Jahr 2025 die wissenschaftliche Begleitung der nordrhein-westfälischen Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE!“ fortsetzen.
Auftraggeber
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-PfalzLaufzeit
Januar 2024 bis Dezember 2028Gegenstand
Anknüpfend an die bisherige Zusammenarbeit begleitet die GISS auch in den Jahren 2024 bis 2028 den Entwicklungsprozess der Wohnungslosenhilfe des Landes Rheinland-Pfalz. Neben der Beratung und wissenschaftlichen Begleitung übernimmt die GISS auf dem Weg zur Ausgestaltung eines Landesrahmenahmenvertrages nach § 80 für die Hilfe nach § 67 SGB XII moderierende und koordinierende Aufgaben. Die GISS berät einzelne Träger im Hilfesystem und setzt Fachveranstaltungen und Workshops um.Auftraggeber
Sozialbehörde der freien und Hansestadt HamburgLaufzeit
Januar bis Mai 2025Gegenstand
Das hamburgische Krisentelefon ist ein seit 2022 existierendes niedrigschwelliges Interventionsangebot in der Freien und Hansestadt Hamburg, das sich an Menschen in psychischen Krisen richtet. Die GISS evaluiert die Wirksamkeit dieses Angebots.Veröffentlichungen
Bösing, Eike: Analyse der professionellen Begleitung differenter Abwendungsprozesse im Phänomenbereich Islamismus. Dissertation. Vechta: Universität Vechta, 2025. Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Stein, Margit; Badenberg, Lilly; Lietmeyer, Ron Luis; Rave, Tobias; Kart, Mehmet: Wissenschaftliche Begleitung des Integrations- und Gleichberechtigungsprojekts „CHAMPS“. In: RadiX – Zeitschrift für Radikalisierungsforschung und Prävention, 1, 2025, 116–141. Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Schramm, Alexandra; Stein, Margit; Von Lautz, Yannick; Zimmer, Veronika: Antworten der Erziehungswissenschaft auf krisenhafte Radikalisierungsprozesse. In: Sturm, Tanja; Tervooren, Anja; Schmidt, Melanie; Bärmig, Sven; Grunau, Thomas; Thaler, Isabel; Grunau, Sabrina; Ritter, Michael; Wrana, Daniel (Hg.), Krisen und Transformationen: Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2025, 233–246. (https://doi.org/10.2307/jj.26657240.18) Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Kart, Mehmet; Stein, Margit: Professional concepts in preventing and countering Islamist radicalization: Insights from practitioners in Germany. In: International Social Work, 2025. (https://doi.org/10.1177/00208728251319499) Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Stein, Margit: Diskriminierung von Muslim:innen als Faktor in Prozessen der Radikalisierung – Perspektiven aus dem Handlungsfeld der Islamismusprävention. In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik, 8 (2), 2024, 419–445. Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Kart, Mehmet; Stein, Margit: „…alle Jugendlichen suchen ja in der Pubertät den Sinn des Lebens“ – Radikalisierungsprozesse aus Perspektive von Fachkräften der Präventionspraxis. In: ZRGP – Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik, Special Issue Religion und Radikalisierung, 2024, 469–495. (https://doi.org/10.1007/s41682-024-00188-1) Bösing, Eike: Professionelles Handeln in der Islamismusprävention. In: Soziale Arbeit, 73 (7), Baden-Baden, 2024, 242–249. (https://doi.org/10.5771/0490-1606-2024-4-242) Kart, Mehmet; Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Stein, Margit: Sozioökonomische Marginalisierung als Bedingung islamistischer Radikalisierung junger Menschen – Eine qualitative Interviewstudie mit Beratungsstellen und Primärbetroffenen, Junge Menschen in prekären Lebenslagen – Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Hg. von T. Middendorf & A. Parchow, Basel, 2024. Stein, Margit; Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Von Lautz, Yannick: Die Rolle digitaler Medien in der Hinwendung zu islamistischer Radikalisierung. Eine qualitative Interviewstudie. In: MedienPädagogik, 59, 2024, 123–140. (https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.06.24.X) Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Stein, Margit: Influences of Discrimination and Stigmatization on Secondary and Tertiary Level P/CVE Efforts – Insights from German Practitioners into Countering Islamist Extremism. In: Journal for Deradicalization, 38, 2024, 122–164. Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Kart, Mehmet; Stein, Margit: Gender Constructions in the Prevention of and Deradicalization from Islamism in Germany. In: Journal for Deradicalization, 37, 2023, 140–172. Kart, Mehmet; Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Stein, Margit: Die Schlüsselrolle der Schulen in der Prävention von islamistischer Radikalisierung. In: Blogbeitrag, PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, 2023. Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet: Schnittstellen zwischen Schule und außerschulischen Akteur*innen in der Prävention islamistischer Radikalisierung. In: S. Schuppener, N. Leonhardt, & R. Kruschel (Hg.), Inklusive Schule im Sozialraum: Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage: Springer VS, 2023, 183–197. Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Stein, Margit: Herausforderungen und Bedarfe im Umgang mit religiöser Vielfalt und religiös begründeten Konflikten im Schulalltag. In: S. Schupper, N. Leonhardt, & R. Kruschel (Hg.), Inklusive Schule im Sozialraum. Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage: Springer VS, 2023, 199–216. Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Stein, Margit; Kart, Mehmet: Handlungslogiken und implizite Sozialisationsannahmen von Fachkräften der Islamismusprävention. Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4 (2), 2023, 1–15. Bösing, Eike: Rezension vom 18.10.2023 zu: Marion Mayer, Friedemann Bringt, Esther Lehnert, Nora Warrach (Hrsg.), Beratung zu Rechtsextremismus und Demokratiegefährdung. Konzepte – Herausforderungen – intersektionale Perspektiven. Bonn: socialnet Rezensionen, 2023. Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Stein, Margit: Counseling towards the Deradicalization of Islamist Extremists: An Overview of Approaches Based on Two Qualitative Interview Studies with Prevention Practitioners in Germany. In: Journal for Deradicalization, 36, 2023, 23–62. Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Dannemann, Mehlike; Stein, Margit; Kart, Mehmet: Die Rolle digitaler Lebenswelten in der Abwendung junger Menschen vom Islamismus im Fokus von Forschung und Präventionspraxis. In: B. Friele, M. Kart, D. Kergel, J. Rieger, B. Schomers, K. Sen, M. Staats, & P. Trotzke (Hg.), Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion: Analysen und Perspektiven: Springer VS, 2023, 65–79. Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Kart, Mehmet; Stein, Margit: Verschränkungen sicherheitsorientierter und (sozial)pädagogischer Zugänge und Arbeitsweisen in der Prävention islamistischer Radikalisierung. In: Soziale Probleme, 34 (1), 2023, 28–44. Bösing, Eike; Stein, Margit; Zimmer, Veronika: Staatlich verantworteter islamischer Religionsunterricht und bekenntnisorientierte Moscheeunterweisung. Zusammenarbeit von Schule und der universitären Islamischen Theologie mit den islamischen Verbänden. Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung: BPB, 2023. Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Stein, Margit; Kart, Mehmet: Möglichkeiten der Prävention islamistischer Radikalisierung bei Jugendlichen. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts CHAMPS. In: E. Marks, C. Heinzelmann, & G.R. Wollinger (Hg.), Kinder im Fokus der Prävention: Ausgewählte Beiträge des 27. Deutschen Präventionstages: Verlag Bad Godesberg, 2023, 497–507. Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Kart, Mehmet; Stein, Margit: Einflüsse von Sozialisationsinstanzen und strukturellen Bedingungen auf Deradikalisierungs- und Distanzierungsprozesse junger Menschen im Kontext islamistischer Radikalisierung. In: J. Langner, M. Zschach, M. Schott, & I. Weigelt (Hg.), Jugend und islamistischer Extremismus. Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung: Barbara Budrich, 2023, 243–262. Kart, Mehmet; Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Stein, Margit: Prävention und Deradikalisierung im Kontext islamistischer Radikalisierung. In: E. Arslan, B. Bongartz, K. Bozay, B. Çopur, M. Kart, J. Ostwaldt, Y., von Lautz, & V. Zimmer (Hg.), Radikalisierung und Prävention im Fokus der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2023, 108–122. Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Stein, Margit; Kart, Mehmet: Die Bedeutung der Schule für die Prävention von islamistischer Radikalisierung und Deradikalisierung. In: Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb, 2022. Zimmer, Veronika; Stein, Margit; Kart, Mehmet; Bösing, Eike; Von Lautz, Yannick; Ayyildiz, Caner: Gesellschaftliche Ursachen des radikalen Islam. In: IU Discussion Papers Sozialwissenschaften, 2 (1), 2022, 1–24. Zimmer, Veronika; Stein, Margit; Bösing, Eike: Freundschaften und prosoziale Peer-Kontakte in der Schule. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4 (5), 2022. Kart, Mehmet; Stein, Margit; Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Zimmer, Veronika; Rother, Petra; Ayyildiz, Caner: Zum Stand der Radikalisierungsprävention im Phänomenbereich des Islamismus. In: IUBH Discussion Papers Sozialwissenschaften, 5, Erfurt, 2021, 1–13. Stein, Margit; Zimmer, Veronika; Kart, Mehmet; Rother, Petra; Von Lautz, Yannick; Bösing, Eike; Ayyildiz, Caner: Der islamische Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention. In: IUBH Discussion Papers Sozialwissenschaften, 4, Erfurt, 2021, 1–20. Bösing, Eike: Argumentationsstrategien gegen Rechtspopulismus. Eine Analyse zur Anwendbarkeit in der Sozialen Arbeit. In: H. Lynen von Berg (Hg.), Rechtspopulismus – eine Herausforderung für Demokratie und Soziale Arbeit?: Bremer Schriften zur Sozialen Arbeit, Band 2: Hochschule Bremen, 2021, 49–59.