Teambild von Axel Steffen
Axel Steffen

„Zusammenhänge entdecken und verstehen, das Miteinander gestalten und verändern.”

Master of Arts

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: 0421-334708-3

E-Mail: as@giss-ev.de

Ausbildung

Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld und der Universidad de Buenos Aires (Argentinien). Masterstudium der Sozialpolitik an der Universität Bremen.

Praxis

Seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e.V.

Aktuelle Projekte

Auftraggeber

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)

Mai 2023 bis August 2024

Ergänzende Wohnungslosenberichterstattung 2024
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) führt die GISS in Kooperation mit Verian (vormals Kantar Public) bereits zum zweiten Mal eine bundesweite Zählung und Befragung wohnungsloser Menschen ohne Unterkunft und Menschen in verdeckter Wohnungslosigkeit durch. Mehr Infos finden Sie auf der Homepage zur Untersuchung.

Stadt Köln

September 2022 bis August 2023

Stadt Köln: Erhebung der Lebenslage obdach- und wohnungsloser Menschen
Für die Stadt Köln führt die GISS bis Mitte 2023 eine Erhebung zur Lebenssituation obdachloser und wohnungsloser Menschen in der Domstadt durch. Bei der Befragung von Kölner Wohnungslosen sollen Querschnittsthemen wie Alter, Migrationsgeschichte oder Behinderung berücksichtigt werden. Gefragt ist außerdem danach, welchen Einfluss Geschlecht, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientung auf die Entstehung von Wohnungslosigkeit haben. Die Untersuchung ist in einen breit angelegten Beteiligungsprozess eingebettet. Handlungsempfehlungen werden der bedarfsgerechten Ausgestaltung des Kölner Hilfesystems gelten.

Auftraggeber

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg

August 2022 bis Juni 2023

Gegenstand

Die Freie und Hansestadt Hamburg entwickelt ein neues Konzept für ihre Straßensozialarbeit. Von der Giss werden die örtlichen Akteure mit einer Bestandsaufnahme zur Ist-Situation in Hamburg, einer Recherche zu Problemen und Lösungsansätzen in anderen Großstädten und durch die Entwicklung möglicher Modelle unterstützt. Das Projekt endet im Frühjahr 2023.

Auftraggeber

Neue Wohnung gemeinnützige Wohnungslosenhilfe GmbH, Gemeinnützige Wohnheimgesellschaft des Hamburger Fürsorgevereins mbH, Die Heilsarmee K.d.ö.R. , Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost

Juni 2022 bis Januar 2024

Gegenstand

Unter dem Dach der vier Einrichtungen Neue Wohnung gemeinnützige Wohnungslosenhilfe GmbH, Gemeinnützige Wohnheimgesellschaft des Hamburger Fürsorgevereins mbH, Die Heilsarmee K.d.ö.R. und  des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost, die sich zum Hamburger Qualitätsverbund in der Wohnungslosenhilfe zusammengeschlossen haben, evaluiert die GISS das Wohnprojekt Frohmestraße. Die GISS begleitet und berät bei der Einführung eines gemeinsamen QM-Verfahrens, das für pädagogische Einrichtungen und Hilfen nach §§ 67 ff. SGB XII geeignet ist

Housing First Bremen gUG

Oktober 21 bis Dezember 2023

Gegenstand

Die Stadt Bremen hat ein Programm zur Implementierung des Housing-First-Ansatzes aufgelegt, um eine eigene und dauerhaft gesicherte Wohnung als Grundvoraussetzung zur Integration von Wohnungslosen in normale Lebensverhältnisse zu etablieren.
Die GISS e.V. begleitet den Träger dieses Vorhabens – die Housing First Bremen gUG – wissenschaftlich und evaluiert das Projekt.

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Gegenstand

Das Land Nordrhein-Westfalen ist seit Jahren sehr aktiv in der Bekämpfung von Wohnungslosigkeit. Aufgabe der GISS wird es weiterhin sein, die engagierten Unternehmungen des Landes im Rahmen eines Aktionsprogramms wissenschaftlich zu begleiten. Die Schwerpunkte liegen hierbei in der Erstellung und Überarbeitung von Dokumentationsmaterialien, der Förderung des Erfahrungsaustausches geförderter Projekte, der Konzeption von Workshops, in der koordinierenden Unterstützung im Zusammenhang mit bestehenden und neuen Projekten sowie in der Beratung und Unterstützung im Rahmen der jährlichen Wohnungsnotfallberichterstattung.

Klingenstadt Solingen, Stadtdienst Wohnen

Januar 2024 bis Mai 2024

Gegenstand

Ihm Rahmen der Neukonzeptionierung bestehender Angebote für psychiatrisch auffällige Menschen in Solingen gestaltet die GISS Workshops für kommunale und freie Akteure der lokalen Wohnungslosenhilfe und verfasst Handlungsempfehlungen.

Veröffentlichungen

• Steffen, Axel: Evaluation des Projekts „Soziale Wohnraumagentur Bethel.regional“. Hg. von Stiftung Bethel.regional, Bremen, 2022. (Unter Mitarbeit von Marie-Therese Haj Ahmad)
    Download
  • Steffen, Axel; Busch-Geertsema, Volker: Abbau der öffentlichen Unterbringung – eine Evaluation des Modellvorhabens der Neue Wohnung gGmbH zur Versorgung wohnungsloser Haushalte in Hamburg. Hg. von GISS e.V., 2020.
    Download
  • Steffen, Axel: Soziale Wohnraumagenturen – Ein Modell zur dauerhaften Normalwohnraumversorgung wohnungsloser Menschen. In: Wohnungswirtschaft und Mietrecht, 71 (1), 2018, 9–13.
  • Steffen, Axel: Dauerhafte Wohnraumversorgung wohnungsloser Menschen – Eine Ersterhebung eines neuen Organisationstypus. In: Zeitschrift für Sozialreform, 64 (2), 2018, 187–215.
  • Steffen, Axel; Henke, Jutta: Strategien sozialräumlicher Integration von Wohnungslosen. Eine Kurzexpertise. FGW-Studie Integrierende Stadtentwicklung Vol. 05. Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW), 2018.
    Download
  • Steffen, Axel; Ruhstrat, Ekke-Ulf: Forschungsbericht zur Versorgung schwer vermittelbarer Wohnungsloser mit Normalwohnraum im Kreis Minden-Lübbecke im Rahmen des Modellvorhabens wohnenPlus. Bremen, 2017.
    Download
  • Steffen, Axel: Soziale Wohnraumagenturen in Deutschland – Eine Ersterhebung. Bremen, 2016.