Evaluationsbericht zur Übertragung der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten auf Familien erschienen

29.06.2023 Die GISS hat das Modellprojekt „Brückenschlag“ der Bischof-Hermann-Stiftung in Münster evaluiert, welches durch das Aktionsprogramm „Hilfen in Wohnungsnotfällen“ des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wurde. Das Modellprojekt richtete sich an Familien, die bei der Überwindung der (drohenden) Wohnungslosigkeit sowie der damit verbundenen besonderen sozialen Schwierigkeiten unterstützt wurden. Dabei kam den Mitarbeitenden immer wieder auch eine koordinierende und verbindende Rolle an den Schnittstellen zu anderen Rechtskreisen zu. Alle im Projektzeitraum unterstützten Familien hatten eine Migrationsgeschichte. So werden im Bericht auch die familien- und migrationsspezifischen Hilfebedarfe wohnungsloser Familien herausgearbeitet, die sich von den Hilfebedarfen alleinstehender Wohnungsloser unterscheiden. Im Modellprojekt „Brückenschlag“ wurde, so das Fazit, ein gelingendes Unterstützungsangebot für wohnungslose Familien erprobt und etabliert, welches nach Abschluss der Projektförderung als Angebot des Regelsystems der Münsteraner Wohnungsnotfallhilfen weiterarbeitet.
Mehr im Download ...