Teambild von Dr. Christian Erzberger
Dr. Christian Erzberger

„Ein neuer Datensatz ist wie ein frisch beschneites Feld, in das ich als erster eine Spur legen kann.“

Dipl. Soziologe, Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge

Projektleiter und Vorstand

Telefon: 0421-334708-6

E-Mail: che@giss-ev.de

Ausbildung

Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und Soziologie in Bremen

Praxis

Seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e.V.
Arbeit im sozialpädagogischen Praxisfeld der offenen Jugendarbeit und in der außerschulischen Jugendbildung
Elf Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter in der sozialwissenschaftlichen Grundlagenforschung des DFG-Sonderforschungsbereichs 186 der Universität Bremen
Lehrerfahrung an der Universität Bremen, der City University London und der Universität Leiden: Methodologie, Methoden, Entwicklung von Forschungsdesigns, Integration qualitativer und quantitativer Daten und Verfahren, explorative Längsschnittanalysen
Mitglied der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation) und des Kompetenzzentrums Pflegekinder

Aktuelle Projekte

Auftraggeber

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Laufzeit

Mai 2021 bis Dezember 2029

Gegenstand

Das Forschungsvorhaben Care Leaver Statistics untersucht über eine Längsschnittstudie die soziale Teilhabe im Lebenslauf nach einer stationären erzieherischen Hilfe (Heimerziehung und Pflegefamilien) außerhalb der Herkunftsfamilie. In der Studie werden insgesamt 2.000 junge Menschen (je 1.000 aus Pflegefamilien und Heimen), die an der Schwelle zum Care-Leaving stehen, über sieben Jahre regelmäßig kontaktiert. Dabei werden sehr unterschiedliche Dimensionen ihres Lebens über persönliche Interviews erfasst.
Die Studie wird gemeinschaftlich durchgeführt von der GISS, der Universität Hildesheim, dem Deutschen Jugendinstitut in München (DJI und der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) in Frankfurt. Zur CLS-Homepage...
 

Auftraggeber

Hansestadt Lübeck, Bereich Familienhilfen/Jugendamt

Laufzeit

Februar 2022 bis April 2023

Gegenstand

Weiterentwicklung der vorhandenen fachlichen Standards für die Arbeit des kommunalen Pflegekinderdienstes der Stadt Lübeck mit dem Ziel einer umfassenden Beschreibung der Struktur des Bereiches und seiner Arbeitsaufgaben.

Auftraggeber

Jugendamt der Stadt Oberhausen, Fachbereich 3-1-40

Laufzeit

September 2021 bis März 2022

Gegenstand

Im Zentrum steht die Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe in der Stadt Oberhausen. Die hier entwickelten Qualitäten sollen zukünftig als Grundlage für Leistungsbeschreibungen in diesem Bereich dienen. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Zusammenarbeit von Caritas (als trägergebundener Pflegekinderdienst) und Jugendamt, da im Jugendamt ein Besonderer Sozialer Dienst für den Bereich Pflegekinderhilfe eingerichtet worden ist.

Auftraggeber

Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie - Landesjugendamt

Laufzeit

Februar 2022 bis April 2023

Gegenstand

Auf Basis der Studie von 2001 wurden drei Auflagen der Niedersächsischen Empfehlungen für die Pflegekinderhilfe unter Einbeziehung der Praxis entwickelt. Die Ergebnisse der aktuell durchführten Studie, die neueren Erkenntnisse bezüglich der Arbeit in der Pflegekinderhilfe, der Fall Lüdge und nicht zuletzt das KJSG machen eine gründliche Überarbeitung der Empfehlungen nötig. Dies auch, weil die Empfehlungen über Niedersachsen hinaus in Jugendämtern praktische Umsetzung finden.

Auftraggeber

Landkreis Osnabrück

Laufzeit

Januar bis Mai 2024 (Datenerhebung September 2019 bis Dezember 2023)

Gegenstand

Die Untersuchung setzt das auf 10 Jahre angelegte und 2019 abgeschlossene Projekt „Evaluation der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft“ (EJO) mit spezifischem Blickwinkel auf den möglichen Einfluss der Pandemie auf die beiden ambulanten Hilfen fort. Die Datenerhebung dazu wurde im Fachdienst Jugend 2019 nicht beendet, sodass entsprechende Daten zur Untersuchung zur Verfügung stehen.

Veröffentlichungen

  • Erzberger, Christian; Glaum, Joachim: Strukturen der Pflegekinderhilfe in Niedersachsen – ein Blick auf 20 Jahre kontinuierliche Entwicklung. In: NDV, Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, Berlin, 2022, 452–457.
  • Erzberger, Christian: Qualifizierung in der Pflegekinderhilfe. Grundbedingungen für Qualität. In: Sozial Extra, 2020, 159–162.
  • Erzberger, Christian; Henke, Jutta: Abschlussbericht der Evaluation des Projektes „Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe gemeinsam anpacken (BeJuga)”. Hg. von Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Stuttgart, 2019.
    Download
  • Erzberger, Christian; Kelle, Udo: Methodenintegrative empirische Forschung im Feld der Kinder- und Jugendhilfe. Die Kombination quantitativer und qualitativer Verfahren. In: Begemann, Maik-Carsten; Bleck, Christian; Liebig, Reinhard (Hg.), Wirkungsforschung zur Kinder- und Jugendhilfe: Grundlegende Perspektiven und arbeitsfeldspezifische Entwicklungen. Weinheim und Basel: Beltz, 2019, 117–134. (ISBN: 9783779948001)
  • Erzberger, Christian; Herz, Andreas; Koch, Joseph; Lips, Anna; von Santen, Eric; Schröer, Wolfgang; Seckinger, Mike: Sozialstatistische Grundlagen sozialer Teilhabe von Care Leaver*innen in Deutschland. Datenreport auf der Grundlage der Erziehungshilfeforschung und repräsentativer Paneluntersuchungen. Hildesheim: Universitätsverlag, 2019.
    Download
  • Erzberger, Christian: Kooperative Evaluation des Projekts „SKALA”. Hg. von Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2018.
    Download
  • Erzberger, Christian; Katzenstein, Henriette: Vormundschaft in der Pflegekinderhilfe. Kooperation und Ehrenamt. Expertise für das Dialogforum Pflegekinderhilfe. Hg. von Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH), Frankfurt, 2017.
    Download
  • Erzberger, Christian: Weiterentwicklung der Vollzeitpflege. Bremen, 2016. (3. Auflage)
    Download
  • Erzberger, Christian: Schritte zur Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe in Niedersachsen. In: Macsenaere, Michael; Esser, Klaus; Hiller, Stephan (Hg.), Pflegekinderhilfe zwischen Profession und Familie. Freiburg i. B.: Lambertus, 2016, 29–37.
  • Erzberger, Christian: Fachliche Forderungen zur Weitentwicklung der Pflegekinderhilfe. Expertise für das Dialogforum Pflegekinderhilfe. Bremen, 2015.
    Download
  • Erzberger, Christian: 10. Ein langer Weg, der nie endet. Die erfolgreiche Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe in Niedersachsen. In: Sozial Extra, 2015, 32–33.
  • Erzberger, Christian: Evaluation der Heilpädagogischen Tagesgruppen in der Stadtgemeinde Bremen. Bremen, 2014.
    Download
  • Erzberger, Christian: Und es geht doch: Die niedersächsischen Empfehlungen zur Vollzeitpflege. In: Kuhls, Anke; Glaum, Joachim; Schröer, Wolfgang (Hg.), Pflegekinderhilfe im Aufbruch: Aktuelle Entwicklungen und neue Herausforderungen in der Vollzeitpflege. Weinheim und Basel: Beltz, 2014, 40–53.
  • Erzberger, Christian; Kelle, Udo: Methodisch handeln im Evaluationsprozess. In: Böttcher, Wolfgang; Kerlen, Christiane; Maats, Peter; Schwab, Oliver; Sheikh, Sonja (Hg.), Evaluation in Deutschland und Österreich: Stand und Entwicklungsperspektiven in den Arbeitsfeldern der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation. Münster und New York: Waxmann Verlag GmbH, 2014, 171–177.
    Download
  • Erzberger, Christian; Glaum, Joachim: Schritte zur Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe in Niedersachsen. In: Dialog Erziehungshilfe, 2014, 19–22.
    Download
  • Erzberger, Christian; Steinkamp, Otto; Brodhuhn, Thomas: Evaluation der ambulanten Jugendhilfemaßnahmen im Landkreis Osnabrück. Erfüllung der Vorgaben des § 79a SGB VIII. In: NDV Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, 2014, 224–230.
  • Erzberger, Christian: Evaluation der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) und Erziehungsbeistandschaft (EB) im Landkreis Osnabrück. Berichtszeitraum April 2008 bis Dezember 2012. Bremen, 2013.
  • Erzberger, Christian; Glaum, Joachim: Das Bundesland Niedersachsen auf dem Weg zu gemeinsamen Standards in der Pflegekinderhilfe. In: NDV, Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, 2012, 401–406.
  • Erzberger, Christian: Evaluation des Trägers PiB – Pflegekinder in Bremen gGmbH. Bremen, 2011.
    Download
  • Erzberger, Christian: Evaluation der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft im Landkreis Osnabrück (Fachdienst Jugend des Landkreises Osnabrück). Zwischenbericht II. Bremen, 2011.
  • Erzberger, Christian; Ruhstrat, Ekke-Ulf: Fachstandard Reintegration: Rückführung von fremdplatzierten Kindern in ihre Herkunftsfamilien. Fachbereich Kinder, Jugendliche und Familien des Stadtjugendamts Oberhausen in Zusammenarbeit mit involvierten Trägern der Jugendhilfe. Oberhausen, 2011.
  • Erzberger, Christian; Ruhstrat, Ekke-Ulf: Kernprozesse/Fachstandards im Fachbereich Kinder, Jugendliche und Familien des Stadtjugendamts Oberhausen. Oberhausen, 2011.
  • Erzberger, Christian: Evaluation des Personalmix in der Sozialpädagogischen Familienhilfe gem. § 31 SGB VIII in der Stadtgemeinde Bremen. Hg. von Amt für Soziale Dienste Bremen, Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Bremen e.V., Bremen, 2010.
    Download
  • Erzberger, Christian: Evaluation der Sozialpädagogischen Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft im Landkreis Osnabrück (Fachdienst Jugend des Landkreises Osnabrück). Bremen, 2010.
  • Erzberger, Christian: Befragung 2009. Arbeitssituation der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität Bremen. Hg. von Universität Bremen, Bremen, 2010.
    Download
  • Erzberger, Christian; Ottmann, Stefan: Evaluation der ambulanten Jugendhilfemaßnahmen im Landkreis Osnabrück. In: NDV Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, 2009.
  • Erzberger, Christian: Weiterentwicklung Früher Hilfen und sozialer Unterstützungssysteme in Nordrhein-Westfalen. Bremen, 2009.
  • Erzberger, Christian: Konzeption für den Pflegekinderdienst Hildesheim (Pflegekinderdienste des Landkreises und der Stadt Hildesheim). Hildesheim und Bremen, 2009.
  • Erzberger, Christian: Evaluation der „Sozialpädagogischen Familienhilfe” im Caritasverband Bremen und der Hans-Wendt-Stiftung. Bremen, 2008.
  • Erzberger, Christian; Blandow, Jürgen; und weitere: Weiterentwicklung der Vollzeitpflege. Anregungen und Empfehlungen für die niedersächsischen Jugendämter. Hg. von Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit, Hannover, 2008.
  • Erzberger, Christian: Steuerung externer Evaluation durch Kommunikation. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hg.), Aushandlungsprozesse zur Steuerung externer Evaluationen: Dokumentation der Fachtagung München 01. – 03. Dezember 2004, Projekt eXe, Strategien und Konzepte externer Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe. München, 2006, 19–29.
    Download
  • Erzberger, Christian; Lammerding, Frank: Sozialpädagogische Diagnostik im Hilfeplanverfahren. Umsetzung und Anwendung im Amt für Soziale Dienste, Bremen. In: NDV, Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, 2005, 115–123.
  • Erzberger, Christian: Evaluation einer sozialpädagogischen Maßnahme: Die Bremer Familienkrisenhilfe. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2004, 401–413.
  • Erzberger, Christian: Familienkrisendienste – ein Instrument zur Vermeidung von Fremdplatzierung? In: Spielräume; hg. von Freie Hansestadt Bremen, Amt für Soziale Dienste, Bremen, 2003, 33–35; 41.
  • Erzberger, Christian: Strukturen der Vollzeitpflege in Niedersachsen. Eine Untersuchung im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit und der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes. Holzminden und Bremen, 2003.
    Download
  • Erzberger, Christian; Kelle, Udo: Making Inferences in Mixed Methods: The Rules of Integration. In: Tashakkori, Abbas; Teddlie, Charles (Hg.), Handbook of Mixed Methodology in Social and Behavioral Research. Thousand Oaks: Sage, 2002, 457–488.
  • Erzberger, Christian: What can we learn from Patemkin? In: Blasius, Jörg; Hox, Joop; de Leeuw, Edith; Schmidt, Peter (Hg.), Social Science Methodology in the New Millennium: Proceedings of the Fifth International Conference on Logic and Methodology: Leske und Budrich, 2002. (CD-Rom)
  • Erzberger, Christian; Kelle, Udo: Die Integration qualitativer und quantitativer Forschungsergebnisse. In: Kelle, Udo; Kluge, Susann (Hg.), Integration qualitativer und quantitativer Verfahren in der Lebenslaufforschung: Statuspassagen und Lebenslauf, Band 4. Weinheim: Juventa, 2001, 89–133.
  • Erzberger, Christian: Über die Notwendigkeit qualitativer Forschung: Das Beispiel der Alleinerziehungszeiten in quantitativen Daten. In: Kelle, Udo; Kluge, Susann (Hg.), Die Integration qualitativer und quantitativer Verfahren in der Lebenslaufforschung: Erfahrungen und Befunde. Statuspassagen und Lebenslauf, Band 4. Weinheim: Juventa, 2001, 169–188.
  • Erzberger, Christian: Sequenzmusteranalyse als fallorientierte Analysestrategie. In: Sackmann, Reinhold; Wingens, Matthias (Hg.), Strukturen des Lebenslaufs: Übergang, Sequenz, Trajekt: Statuspassagen und Lebenslauf, Band 1. Weinheim: Juventa, 2001, 135–162.
  • Erzberger, Christian; Ruhstrat, Ekke-Ulf: Die Familienaktivierung des Bremer Familienkrisendienstes des Einrichtungsverbundes der Stiftung Alten Eichen, der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe und des Fachzentrums Kinder- und Jugendhilfe der Diakonie Freistatt. Bremen, 2000.
  • Erzberger, Christian; Prein, Gerald: Integration statt Konfrontation! Ein Beitrag zur methodologischen Diskussion um den Stellenwert quantitativen und qualitativen Forschungshandelns. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 3, 2000, 343–257.
  • Erzberger, Christian; Kelle, Udo: Qualitative und quantitative Methoden: Kein Gegensatz. In: Flick, Uwe; Kardoff, Ernst von; Steinke, Ines (Hg.), Qualitative Sozialforschung: Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt, 2000, 299–309.
  • Erzberger, Christian; Kluge, Susann: Repräsentativität qualitativer Untersuchungen: Lebensverlaufsmuster als Basis für Auswahlentscheidungen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2000, 298–313.
  • Erzberger, Christian; Kelle, Udo: Integration qualitativer und quantitativer Methoden: methodologische Modelle und ihre Bedeutung für die Forschungspraxis. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 1999, 509–531.
  • Erzberger, Christian: Relevanz und Redundanz: Das Problem der Zuverlässigkeit bei der Kodierung von Textsegmenten unter zeitlichen Restriktionen. In: Schwengel, Hermann (Hg.), Grenzenlose Gesellschaft, Band 2. Pfaffenweiler: Centaurus, 1999.
  • Erzberger, Christian: Zahlen und Wörter. Die Verbindung quantitativer und qualitativer Daten und Methoden im Forschungsprozess. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1998.
  • Erzberger, Christian; Prein, Gerald: Optimal-Matching-Technik: Von der Schwierigkeit, weibliches Leben zu ordnen. In: ZUMA-Nachrichten, 1997, 52–80.
  • Erzberger, Christian; Prein, Gerald: Triangulation: Validity and Empirically-Based Hypothesis Construction. In: Quality & Quantity, 1997, 141–254.
  • Erzberger, Christian: Die Kombination von qualitativen und quantitativen Daten. Methodologie und Forschungspraxis von Verknüpfungsstrategien. In: ZUMA-Nachrichten, 1995, 35–60.
  • Erzberger, Christian; Lüdemann, Christian: Bevölkerungsmeinung und Gewalt gegen Fremde. Ein Kommentar zu Thomas Ohlemacher „Public Opinion and Violence Against Foreigners in the Reunified Germany”. In: Zeitschrift für Soziologie, 1994, 482–483.
  • Erzberger, Christian; Lüdemann, Christian: Fremdenfeindliche Gewalt in Deutschland. Zur zeitlichen Entwicklung und Erklärung von Eskalationsprozessen. In: Zeitschrift für Rechtssoziologie, 1994, 169–190.
  • Erzberger, Christian: Erwerbsarbeit im Eheleben. Männlicher und weiblicher Erwerbsverlauf zwischen Dependenz und Unabhängigkeit. Hg. von SFB 186, Universität Bremen, Bremen, 1993.